Titelbild

Titelbild
Dieses Titelbild ist von meiner Schwägerin - vielen Dank dafür!

Dienstag, 9. September 2014

33 Die kleine Feldmaus hört auf das kleine rosa Schweinchen

Es war ein herrlicher, lauer Frühlingstag. Die kleine Feldmaus und ihre Freunde spielten den ganzen Tag auf dem Feld beim Weiher. Sie spielten Fangen, Verstecken und rannten um die Wette.

Als sie eine kurze Pause machten, erzählte das kleine Schweinchen von einer Torte und zeigte dabei zur Bushaltestelle. "Wirklich! Das müßt ihr mir glauben! Als ich vorhin an der Bushaltestelle entlang gekommen bin, stand da ein ganz großer Kuchen. Eine Torte könnte man sagen." "Quatsch! Es steht keine Torte im Bushaltestellenhäuschen." "Doch doch! Ganz bestimmt. Die sah super lecker aus. Mit vier Cremeschichten und ganz viel Splitter oben drauf." "Schweinchen," ermahnte der kleine Igel "du phantasierst!"

Doch das Schweinchen redete weiter auf die Freunde ein, wie toll die Torte aussehen würde und wie lecker die geduftet hätte und daß die da bestimmt immer noch stehen würde. "Wir müssen nochmal hin und nachschauen." "Wieso hast du die nicht gleich heute früh probiert?" hakte der kleine Frosch nach. "Das geht doch nicht. Die gehört mir doch nicht. Ich dachte, die wird bestimmt bald abgeholt von jemandem." Doch die Freunde blieben skeptisch. "Ne! Ich komme auf jeden Fall nicht mit." Der Frosch hatte sich entschieden.

Der kleine Igel sah schon interessiert aus. "Wie sieht die Torte denn genau aus?" "Also der Rand war ganz dunkel und hatte ganz viele Schokostückchen dran. Und oben drauf waren ganz viele Raspel. Und erst die Glasur..." Das Schweinchen kam ins Schwärmen. Es schien tatsächlich eine Torte beim Wartehäuschen gesehen zu haben. "Und du hast die wirklich nicht probiert? Das kann ich gar nicht glauben." wunderte sich der kleine Igel. "Du bist doch der erste, der sich an einer Torte vergreift! Ich glaube dir nicht. Ich bleibe hier."

"Mist!" dachte das kleine rosa Schweinchen. Aber die kleine Feldmaus kann ich bestimmt überzeugen. Die liebt süße Sachen. "Meine liebe Feldmaus," fing das Schweinchen wieder an. "bitte komm du mit mir zum Bushaltestellenhäuschen nach der Torte schauen." "Wieso ich? Ich glaube nicht, daß dort eine Torte steht. Wieso sollte dort eine Torte stehen?" Manno! Das Schweinchen wurde langsam ungeduldig. Wie konnte er die Feldmaus nur überzeugen, mit zur Haltestelle zu kommen.

"Wir könnten die Torte aufteilen. Ein, zwei Stücke für mich und der ganze Rest für dich." "Papperlapapp! Niemals bekomme ich mehr als die Hälfte, wenn du dabei bist." "Nagut, wir teilen genau in der Mitte. Wenn die Torte da jetzt noch steht, dann gehört die niemandem. Also können wir davon kosten... und vieleicht ganz aufessen, wenn sie schmeckt. Ich probiere auch zuerst, nur zur Sicherheit, falls sie vergiftet ist." Das fand die Feldmaus interessant. Eine vergiftete Torte. Vielleicht aus der Ritterzeit. "Ok! Ich gehe mit dir zur Bushaltestelle."

"Yeah!" freute sich das Schweinchen und nahm die Feldmaus an der Hand. Gemeinsam gingen sie zur Bushaltestelle. "Danke, daß du mitkommst. Die anderen haben mir nicht geglaubt." "Das ist ja auch schwer zu glauben! Eine Torte im Wartehäuschen. Soetwas habe ich ja noch nie gehört." Als sie beim Wartehäuschen angekommen waren, schaute die Feldmaus gleich auf die Sitzbank im Inneren. Kein Kuchen. Hinter dem Häuschen. Auch keine Torte. Jetzt wurde es aber mysteriös. "Wo ist die Torte?" fragte sie. Das Schweinchen lehnte lässig am Wartehäuschen und grinste bis über beide Ohren.

"Es gibt gar keine Torte." "WAAAAS? Du hast doch so auf uns alle eingeredet. Was sollte das?" "April! April!" Oh nein! Das hatte die Feldmaus ja ganz vergessen. Heute war der erste April. Und das Schweinchen hatte sie hereingelegt. Sie mußte grinsen. Eine Torte im Wartehäuschen. So ein Quatsch. "Schweinchen, du bist eine Sumpfnudel!" Aber das grinste immer noch bis über beide Ohren. Normalerweise legen die Freunde nämlich immer das Schweinchen herein. Es ist so gutgläubig. Aber heute hatte es die Freunde hereingelegt. Naja... zumindest die Feldmaus. "Ich habe eine Idee!" rief da die Feldmaus laut.

Nach einer Weile kamen sie wieder bei den ungläubigen Freunden an. Die staunten nicht schlecht. Die Feldmaus und das Schweinchen hatten ganz kuchenverschmierte Mäulchen und in den Pfoten hielten sie... genau: zwei dicke Tortenstücke. "He! Steht da wirklich eine Torte im Wartehäuschen?" "Klaro!" sagte die Feldmaus und grinste breit. "Lecker!" Und der Igel und der Frosch sausten zur Bushaltestelle.

Kurz darauf kamen sie zurück. Keine Kuchenstücke. Keine verschmierten Mäulchen. "Was ist los?" fragte das kleine rosa Schweinchen. "Wo sind eure Kuchen?" "Da war kein Kuchen. Jemand muß ihn weggenommen haben. Oder ihr habt ihn aufgegessen und uns nichts davon gesagt." Die Feldmaus und das Schweinchen kamen aus dem Grinsen gar nicht mehr heraus. "Waaas?" fragte der Frosch. "April! April!" riefen die beiden. "WAS? Ihr habt uns hereingelegt?" "Klaro! Das Schweinchen hat mich hereingelegt und jetzt haben wir euch hereingelegt." "Aber eure Kuchenstücke... wo hattet ihr die her?" "Die haben wir uns in der Konditorei geholt." "Oh! Ihr gemeinen! Aber wir sind ja selber Schuld. Kuchen stehen nicht an Wartehäuschen, oder?"

"Jep!" rief das kleine rosa Schweinchen fröhlich und machte einen Purzelbaum.


Was in der nächsten Geschichte passiert


Der kleine Frosch... wo mochte der wohl stecken?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen